Geschichte der AWG Wolmirstedt

  • 1958
  • 1959
  • 1977
  • 1979
  • 1981
  • 1990
  • 1995
  • 1998
  • 1999
  • 2011
  • 2011
  • 2014
  • 2019
  • 2020

1958 – Der Anfang ist gemacht

Die Gründung der Genossenschaft erfolgte am 15. Juli 1958 in der Gaststätte „Zur Sonne“. Neben den Vertretern des Staatsapparates erschienen ca. 50 Personen, von denen sich etwa 17 sofort schriftlich für eine Mitgliedschaft entschieden.

1959 – Wir bauen uns ein Zuhause

Unser erstes Gebäude entstand unter Mithilfe der zukünftigen Mieter in den Jahren 1958/59 und konnte schon am 1. Dezember 1959 an diese übergeben werden!

1977 – Neue Wohnungen

Nach dem es in den sechziger Jahren ruhig im AWG-Leben geblieben war, konnten wir im Jahr 1977 endlich unseren ersten Wohnungstyp „P2“ mit der typischen Durchreiche zwischen Küche und Wohnzimmer in der Meseberger Straße 8–13 fertigstellen und an die Mieter übergeben.

1979 – Unser Typ WBS 70

1979 entstand dann schon unser erster Block vom Typ „WBS 70“ in der Meseberger Straße 14–22. Dies ist ebenfalls ein Plattenbau, der allerdings im Gegensatz zum Typ P2 über ein Fenster in der Küche verfügt.

1981 – Neu eingekleidet

Einen völlig anderen Erfolg als das Fertigstellen von Häusern konnten wir 1981 bei der Post erreichen. Nach jahrelanger Verhandlung wurde uns der ersehnte Telefonanschluss zur Verfügung gestellt. Allerdings mussten wir einer Angestellten der Post eine Wohnung zur Verfügung stellen.

1990 – Gro­ße Ver­än­de­rung­en

Im Jah­re 1990 be­gann die gro­ße Wen­de. Nichts blieb wie es war. Die ge­sam­te Struk­tur muss­te auf­grund des ers­ten Ge­nos­sen­schafts­ge­setz­es über­ar­bei­tet wer­den. Ei­ne Satz­ung mus­ste for­mu­liert wer­den, Vor­stand und Auf­sichts­rat wur­den ge­wählt, ei­ne DM-Er­öff­nungs­bi­lanz musst er­stellt wer­den und ein neu­er Na­me für die Ge­noss­en­schaft mus­ste her! Vor­über­geh­end hieß die AWG „Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft Wol­mir­stedt e. G. Da aber die Kurz­bezeich­nung „AWG“ nicht weg­fallen sollte, eini­gten wir uns kur­zer­hand auf „All­ge­mei­ne Woh­nungs­ge­nos­sen­schaft Wol­mir­stedt eG, un­ter dem sie die Ge­nos­sen­schaft auch ins Ge­nos­sen­schafts­regi­ster ein­trag­en lie­ßen.

1995 – Auf zu neuen Wegen

Ab Mit­te der neun­ziger Jahre muss­ten wir den ers­ten Leer­stand ver­zeich­nen. Frü­her gab es War­te­lis­ten für un­se­re Woh­nun­gen. Ei­ne neue Strate­gie muss­te her. Mie­ter hal­ten und neue ge­winn­en. Hier ei­ni­ge un­ser­er Mar­ke­ting-Instru­men­ten, mit denen  wir ge­gen den Leer­stand an­kämpf­ten: Ser­vice­Card für Mit­glieder, Ak­tio­nen wie „ProBaby“, „Mie­ter wer­ben Mie­ter“, „Jun­ges Woh­nen“, Woh­nen­Plus“ wur­den ins Le­ben geru­fen. Wir ha­ben für  un­se­re äl­te­ren Mie­ter den „AWG-Treff“, wo vie­le Veran­stal­tung­en, Fahr­ten und Tref­fen or­ga­ni­siert wer­den. Eine Se­nio­ren-WG so­wie  zwei Gäs­te­woh­nung­en zählen eben­so zu unseren Errung­en­schaf­ten der letz­ten Jah­re.

1998 – Nichts blieb wie es war

Unsere Wohn-Blöcke hatten unter dem Materialmangel der DDR-Zeit gelitten und mussten saniert werden. Im Jahre 1998 waren die meisten unsere Gebäude schon teil- bzw. saniert. Wir bauten Dachgeschosse aus, brachten Aufzüge an, installierten eine Solaranlage und statteten alle unsere Gebäude mit Kabelfernsehen aus. Außerdem entstanden in allen Liegenschaften Müllerfassungszentren zur individuellen Restmüllerfassung und Minimierung der Betriebskosten und neue Stellplätze.

1999 – Unsere Aussichten

Bevor die AWG im Zuge des Altschuldenhilfegesetztes insgesamt 76 Wohnungen in der Meseberger Straße verkaufen und in Eigentum umgewandelt werden konnte, mussten wir erst einmal recherchieren, auf welchem Grund und Boden unsere Gebäude standen. Nach dem wir dies geschafft hatten, begann der Verkauf der Wohnungen. Diesen konnten wir Ende der neunziger Jahre abschließen.

2011 – Zeit für neue Wohnprojekte

Die Sanierungen sind abgeschlossen. Jetzt haben wir endlich Zeit neue Wohnprojekte in Angriff zu nehmen: Zu unseren aktuellen Bauprojekten gehört der Bau von Doppelhäuser im Akazienweg. Außerdem werden wir eine Seniorenwohnanlage in Wolmirstedt errichten. Und wir sind dabei unser Anlagevermögen durch den Kauf weiterer Objekte, wie zum Beispiel den „Zentralen Platz“ in Wolmirstedt, weiter zu entwickeln.

2011 – Kauf des Objektes „Zentraler Platz“ in Wolmirstedt

 

2014 – Fertigstellung „AWG-WohnenPlus“

altengerechte Wohnungen Farsleber Straße 21 in Wolmirstedt

2019 – Kauf von 124 Wohnungen der Gemeinde Barleben

 

2020 – Anbau von 2 Außenaufzügen in der Straße der Deutschen Einheit 2 und 18 in Wolmirstedt