Regiebetrieb - unser Hausmeisterservice
In Deutschland ist Hausmeister kein anerkannter Ausbildungsberuf. Da Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen wesentlich zum Berufsbild gehören haben Hausmeister in der Regel einen handwerkliche Ausbildung absolviert, wie z.B. Elektrotechniker oder Installateur. Unsere Hauswarte haben alle eine solche Ausbildung.
Gründung des AWG Hausmeisterdienst
Im Frühjahr 2001 wurde der Hausmeisterservice oder wie es oft heißt das Facility Management in der AWG Wolmirstedt eG gegründet. Angefangen mit einem Hausmeister, sind es mittlerweile 3. Seit dem haben die Mieter einen direkten Ansprechpartner in den Wohngebieten. Neben der Pflege der Außenanlagen und der Ausführung von kleinen Reparaturen, ist die unmittelbare Kommunikation mit unseren Mitgliedern ein wichtiger Tätigkeitsaspekt.
2005 wurde das Tochterunternehmen - die AWG Immobilien GmbH - gegründet. Dort konnte der „Service um das Haus“ weiter ausgebaut und entgegen dem Trend entwickelt werden. So beschäftigt die AWG Immobilien GmbH mittlerweile mehr als 20 Mitarbeiter. 3 davon sind als Hausmeister bzw. Hauswart für spezielle Gewerke zuständig. Die Aufgaben eines Hauswartes sind unglaublich vielfältig. Angefangen von der morgendlichen Sichtreinigung in den Liegenschaften bis zum Einbau von Innentüren in einem Objekt ist alles dabei, was sich rund um das Thema "Wohnung und Pflege" dreht.
Welche Tätigkeiten sind im Hausmeisterservice erlaubt?
Die Aufgaben eines hauseigenen Hausmeisterservices lassen sich in verschiedene Bereiche unterteilen. Darunter fallen kleinere Reparaturarbeiten in den Wohnungen, Botendienste, die Überwachung von Heizungs- und Aufzugsanlagen und ähnliches. Außerdem zählen Pflegeaufgaben, wie das Wechseln von Rauchwarnmeldern oder Revi-Klappen, die Reinigung der Dachrinnen, die Säuberung von Gehwegen und Höfen oder der Winterdienste dazu. Auch fallen Instandsetzungsaufgaben in einen Arbeitsbereich, für den Sie keine Nachweise brauchen.
Pflichten und Aufgaben im Hausmeisterdienst
Unsere Hausmeister sind oft Ihr erster Ansprechpartner bei Schadensfällen und kümmern sich um die Weiterleitung an die Genossenschaft. Sie führen kleinere Reparaturen aus, erledigen die Hof- und Gehwegreinigung, sind zuständig für diverse Gartenarbeiten, regeln die Betriebsfähigkeit des Aufzugs und der Tiefgarage oder des Parkplatzes (falls vorhanden). Sie stellen Müllcontainer zur Abfuhr bereit und räumen nach der Abfuhr auf. Sie kontrollieren die Innenbeleuchtung gemeinsam genutzter Räume und Flure sowie die Außenbeleuchtung, setzen die Hausordnung durch und erledigen ggf. auch den Winterdienst.
Die Glasreinigung gehört nicht zu den Aufgaben der Hausmeister. Dafür haben wir Firmen engagiert, die diese Leistungen im wöchentlichen Rhytmus in unseren Hausfluren und Büros durchführen. Auch die Gartenpflege (Rasenmahd, Strauchschnitt etc.) wird überwiegend von Fremdfirmen ausgeführt. Sollten Sie da einmal nicht zufrieden sein, bitten wir an dieser Stelle um Ihr Verständnis. Melden Sie uns das bitte und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Erreichbarkeit der Hausmeister
Zu den Grundvoraussetzungen einer zuverlässigen Durchführung aller Aufgaben zählt eine gute Erreichbarkeit. Unsere Hauswarte werden in der Regel durch die Kundenbetreuer im Haus mit den Aufgaben betraut. Sollte in der Nacht oder am Wochenende bzw. außerhalb der normalen Geschäftszeiten ein Notfall eintreten, können unsere Mieter die gewohnte Rufnummer der Genossenschaft – 039201-511-0 – wählen und die Firma Condor wird sich um Ihr Problem kümmern. In der Regel schickt diese eine Fachfirma vorbei, die den Schaden behebt. Die Zusammenarbeit mit der Firma Condor funktioniert sehr gut. Sie wissen genau, welche Firma für welche Wohnanlage zuständig ist. Kleinere Reparaturen werden aufgenommen und am nächsten Werktag wird ein Hausmeister damit betraut. Diesen Service der 24-Stunden-Erreichbarkeit bieten wir seit 2007 an.
Pünktlichkeit ist oberstes Gebot
Pünktlichkeit sorgt für Zufriedenheit bei Mietern und Eigentümern. Ist ein Termin vereinbart, erwartet der Mieter und auch der Hauswart, dass diese eingehalten und auch wahrgenommen werden. Sollte es doch einmal zu einer Verspätung kommen, dürfen Sie von uns erwarten, dass wir Ihnen rechtzeitig einen neuen Termin anbieten. Das gleiche erwarten natürlich auch von Ihnen, damit unsere Hausmeister optimal eingesetzt werden können.
Diskretion ist Ehrensache
Private Unterlagen sind für unseren Hausmeisterdienst natürlich absolut tabu. Darüber hinaus verpflichtet sich ein erfahrener Hausmeister zur absoluten Verschwiegenheit. Alles was in Ihrem Haushalt besprochen wird, bleibt auch dort und wird nicht nach außen weitergetragen. Auch der Datenschutz wird dabei von uns eingehalten. Dabei wird darauf geachtet, dass ein Missbrauch von persönlichen Daten, wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verhindert wird.
Welche Kosten zahlen Mieter für den Hausmeisterservice?
Im Mietvertrag wird festgehalten, welcher Teil der Kosten für den Hausmeisterservice über die Betriebskostenabrechnung auf die Mieter umgelegt wird. Dazu führen unsere Hausmeister täglich Arbeitszeitkonten. Dort wird festgehalten, in welcher Liegenschaft bzw. Bereich sie tätig waren und welche Arbeiten sie ausgeführt haben.
In der Regel werden die Hausmeisterkosten von der Genossenschaft übernommen. Es gibt allerdings auch Leistungen, wie zum Beispiel die Rasenmahd oder den Winterdienst, die auf die Mieter als Betriebskosten umgelegt werden. Welche weiteren Leistungen dies betrifft, können Sie in der Abteilung Betriebskosten unter der Rufnummer 039201-511-13 oder 039201-511-17 erfragen.
Im Mietvertrag wird festgehalten, welcher Teil der Kosten für den Hausmeisterservice über die Betriebskostenabrechnung auf die Mieter umgelegt wird. Dazu führen unsere Hausmeister täglich Arbeitszeitkonten. Dort wird festgehalten, in welcher Liegenschaft bzw. Bereich sie tätig waren und welche Arbeiten sie ausgeführt haben.
Sollten Sie die Wohnung verlassen, prüfen Sie bitte immer, ob Sie einen Hausschlüssel in der Tasche dabeihaben. Denn, ein Schlüsseldienst kann unter Umständen sehr teuer sein. Dies ist kein Dienst, den die Genossenschaft abdeckt. Sollte dies während unserer Geschäftszeiten sein, können wir Ihnen ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Schlüsseldienst behilflich sein.
Melden Sie sich bitte in diesem Fall umgehend bei der Genossenschaft unter 039201-511-0 und melden Sie den Verlust. Wir werden Ihnen in den meisten Fällen behilflich zu sein. Zumeist wird aus Sicherheitsgründen ein neues Schloss eingebaut. Die anfallenden Kosten sind dabei jeweils vom Mieter zu tragen.